Klarheit über Ihre Fruchtbarkeit: Untersuchungen für Ihn

Das Thema Fruchtbarkeit betrifft immer beide Partner. Ein Spermiogramm ist die wichtigste Basis-Untersuchung, um die Fruchtbarkeit des Mannes einzuschätzen und mögliche Ursachen für einen unerfüllten Kinderwunsch zu erkennen. 



Photo

Abklärungen und Untersuchungen für Ihn

In manchen Fällen trägt ein männlicher Faktor zum unerfüllten Kinderwunsch bei, etwa eine veränderte Samenqualität. Anhand der Resultate besprechen wir gemeinsam, ob weitere Abklärungen sinnvoll sind.

Spermiogramm – die wichtigste Untersuchung Ihrer Fruchtbarkeit

In der Regel führen wir zuerst ein Spermiogramm durch. Dabei beurteilen wir die Samenqualität nach den aktuellen WHO-Kriterien und erhalten so einen guten Überblick über Ihre Fruchtbarkeit. Die Kosten für diese Basisuntersuchung werden in der Regel von der Krankenkasse übernommen.

Dabei werden unter anderem bestimmt:

  • Volumen des Ejakulats:
  • pH-Wert der Samenflüssigkeit
  • Gesamtzahl der Spermien
  • Spermien-Konzentration pro Milliliter
  • Spermien-Motilität (Beweglichkeit)
  • Spermien-Morphologie (äussere Form unter dem Mikroskop)
  • Spermien-Vitalität (Anteil lebender Spermien)
  • Auftreten von Rundzellen und weissen Blutkörperchen (Hinweis auf Entzündung)
  • Nachweis von problematischen Spermienantikörpern
  • Langzeitmotilität – wie lange die Spermien aktiv bleiben

Der HALO-Test ist eine zusätzliche Selbstzahlerleistung (ca. CHF 200). Ob diese vertiefte Abklärung in Ihrem Fall sinnvoll ist, besprechen wir individuell mit Ihnen.

Sie möchten Ihre Fruchtbarkeit abklären lassen?

Termin vereinbaren

Wenn mehr Klarheit sinnvoll ist: HALO-Test (DNA-Fragmentation)

In bestimmten Situationen kann es sinnvoll sein, zusätzlich die DNA-Integrität der Spermien zu untersuchen. Dafür setzen wir den sogenannten HALO-Test ein. Dabei wird der Anteil an Spermien bestimmt, der DNA-Fragmentationen aufweist.

Dieser Test kann zum Beispiel sinnvoll sein bei:

  • länger bestehendem unerfülltem Kinderwunsch
  • wiederholten Fehlgeburten
  • intensiveren medikamentösen Therapien in der Vorgeschichte
  • erfolglosen IVF-/ICSI-Behandlungen